Haftung und D&O-Versicherung

Liability and Directors’ and Officers’ Liability Insurance

Liability towards the Company

Liability of board members towards the company is one of the core themes of corporate governance. Directors and members of management and supervisory boards are unlimited liable under German Law if they violate their duties (duty of care and duty of loyalty) and therefore the company suffers a damage.

Third Party Liability

Only in some cases directors and board members may be liable towards a third party. In particular, in case of insolvency of the company if its creditors’ claims has arisen only after the company had become illiquid or over-indebted. Moreover third party liability of directors and board members is possible in cases of tort. If the board members are acting this way at least negligently they may be liable directly towards the damaged party. Members of the supervisory board have to be aware that their behavior may be interpreted as incitement or at least aiding and abetting to commit any tort by a director or member of the management board.

Prevention of Liability

In many cases personal liability may be prevented. Therefore directors and board members have to prepare their business judgement very well. In order to do so, a wide range of information has to be collected and interpreted correctly in particular. Because board members only may exercise their discretion if their decision-making has been finished without any mistake. If they conduct pursuant to these requirements which is called Business Judgement Rule (BJR) they will not be obliged personally to pay for a damage the company has suffered on the basis of their judgment. But directors and board members have to be aware that the BJR is only applicable to business judgement but not to bounded decisions. If a conduct is prescribed by law the board members have to meet the respective requirement without any discretion. Of course, they have also to be well informed in these cases. Thus it is recommended to consult an attorney, a tax adviser or another expert depending on the issue.

Conduct in Times of Crises

If directors or board members suspect that the company is over-indebted or illiquid they ought to urgently instruct a tax adviser or charged accountant as expert in order to deliver an opinion. If they do not and instead of continuing to operate they regularly cause personal liability. In a lot of these cases they are obliged to pay a huge amount to the insolvency administrator already after a short period of over-indebtedness or illiquidity of the company.

Directors’ and Officers’ Liability Insurance as “Must Have”

Every director or board member should be protected by a so called Directors’ and Officers’ Liability Insurance (D&O). Depending on the specific form the insurance coverage varies. But in any case the D&O guarantees the directors and board members that their personal assets are not at risk in case of negligently violating their duties .

Unternehmenskauf

Haftung und D&O-Versicherung

Innenhaftung als Regelfall

Die Haftung von Verwaltungsmitgliedern gehört zu den Kernthemen der Corporate Governance. Geschäftsführer sowie Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat haften ihrer Gesellschaft persönlich und betragsmäßig unbeschränkt, wenn sie ihre Sorgfalts- und/oder Treuepflichten (duty of care, duty of loyalty) verletzen und der Gesellschaft hierdurch ein Schaden erwächst.

Außenhaftung als an Bedeutung zunehmender Ausnahmefall

Darüber hinaus gibt es Situationen, in denen Verwaltungsmitglieder unmittelbar Dritten gegenüber haften. Eine solche Haftung tritt vor allem in der Insolvenz eines Unternehmens auf, wenn dessen Gläubiger die Verwaltungsmitglieder als sog. Neugläubiger – Gläubiger, deren Ansprüche erst nach Eintritt der Insolvenzreife des Unternehmens entstanden sind – in Anspruch nehmen. Eine unmittelbare Inanspruchnahme durch Dritte kommt darüber hinaus auch bei deliktischen Ansprüche vor, also bei solchen, die auf eine zumindest fahrlässig begangene unerlaubte Handlung der Verwaltungsmitglieder zurückgehen. Insbesondere die Mitglieder des Aufsichtsrats müssen sich hierbei darüber bewusst sein, dass auch Anstiftung und Beihilfe für die persönliche Haftung unmittelbar gegenüber Dritten ausreichen.

Haftungsprävention

Vielfach lässt sich persönliche Haftung vermeiden. Hierzu bedarf es vor allem der guten Vorbereitung anstehender Entscheidungen. Informationsgewinnung und -verarbeitung sind bei unternehmerischen Entscheidungen elementar. Denn Verwaltungsmitglieder können sich nur dann auf ihr Ermessen berufen, wenn der Prozess ihrer Entscheidungsfindung einwandfrei von statten gegangen ist. In einem solchen Fall kommt ihnen bei späterem Eintritt eines Schadens die Business Judgement Rule (BJR) zur Hilfe, die sie vor persönlicher Haftung bewahrt. Bei gebundenen Entscheidungen, also bei solchen, bei denen die Verwaltungsmitglieder kein Ermessen haben, ist die Schaffung einer gesicherten Entscheidungsgrundlage nicht weniger wichtig. Wie bei unternehmerischen Entscheidungen geht es auch bei gebundenen häufig um rechtliche Aspekte, die im Vorfeld zu klären sind. Auf eine Beratung durch die Rechtsabteilung oder durch externe Rechtsanwälte kann hier nur selten verzichtet werden.

Verhalten in Krisenzeiten

Sollten die Verwaltungsmitglieder befürchten, dass die Gesellschaft insolvenzreif, also überschuldet oder zahlungsunfähig ist, sollten sie dringend einen Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater mit der kurzfristigen Erstellung eines Gutachten zum Vorliegen etwaiger Insolvenzgründe beauftragen. Unterlassen sie dies und führen sie den Geschäftsbetrieb unvermindert fort, kann die persönliche Haftung in kürzester Zeit immense Ausmaße annehmen.

D&O-Versicherung als Muss

In jedem Fall sollte für Verwaltungsmitglieder eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung, eine sog. D&O-Versicherung (Directors‘ and Officers‘ Liability Insurance), abgeschlossen werden. Je nach Ausgestaltung der Police variiert der Umfang des Versicherungsschutzes. In jedem Fall trägt sie dazu bei, dass in Fällen bloß fahrlässiger Pflichtverletzung die Verwaltungsmitglieder nicht um ihre wirtschaftliche Existenz bangen müssen.